Mittwoch, 12. September 2018

U2 - 05.09.2018, Köln


Nach der Vorfreude auf die Welttournee der irischen Band U2 kam zu Beginn der deutschen Termine der große Schreck: das Konzert in Berlin musste abgebrochen werden, da Sänger Bono Vox während dem fünften Lied seine Stimme verloren hatte. Gottseidank kam relativ zeitig die Entwarnung für den Fortgang der Tour und nachdem der erste Termin in der 'Lanxess Arena' bestens verlief, konnte man dem zweiten Auftritt in der der Kölner Halle mehr als erfreut entgegen sehen. Und diese Vorfreude befriedigte das Quartett auf beeindruckende Art. Mit einer ausgetüftelten Bühne, welche aus einer Art Laufsteg samt Plattform am Ende für große Publikums-Nähe sorgte und einer heb- wie senkbare Leinwand aus unzählig vielen Dioden, welche dazu wie ein überdimensionierter Schlauch begehbar war, konnte ein farb-gewaltiges Spektakel auf die angereisten Fans losgelassen werden. Gespickt mit den Liedern der letzten beiden Alben 'Songs Of Innocence' und 'Songs Of Experience' wie Cedarwood Road oder Red Flag Day erzählte der Auftritt von U2 die Geschichte der Band; eingebettet in das Zeitgeschehen ab dem zweiten Weltkrieg hinfort bis in das Heute mit der Quintessenz, dass es nichts stärkeres gibt, als ein gemeinsamer Bund. Dazu dienten alte Klassiker aus dem Schaffenswerk der Band wie I Will Follow oder Pride (In The Name Of Love). Die dazugehörigen Bilder und Filmsequenzen auf der Leinwand, welche sogar einen Comic-Strip der Musiker offenbarte, ließen die Blicke der Fans zwischen diesem riesigen Gebilde und der Band auf der Bühne hin und her springen - manchmal war es gar zuviel, um die gesamten Eindrücke in seinen Denkapparat aufzunehmen. Highlights waren sicherlich Lieder wie Sunday Bloody Sunday, bei der Bono, Larry, The Edge und Adam über den Laufsteg marschierten und eine minimalistische Variante des Liedes dem Publikum zu offenbaren. Ob nun das Bonos Mutter gewidmete Lied Iris (Hold Me Close) oder Acrobat, womit Sänger Bono das Thema Rockstars behandelt, was ihn anhand einer unterstützenden App als Teufelsfratze auf dem riesigen Bildschirm erscheinen ließ; alle Lieder wurden sehr überzeugend und in einem im Innenraum ausgezeichneten Sound vorgetragen. So flog die Story samt den Songs Evelation oder dem lieblichen Beautiful Day sehr kurzweilig durch den Abend, und U2 verabschiedete sich nach dem Lied City Of Blinding Lights sichtlich berührt und dankbar von dem Publikum der ausverkauften Halle. 

U2
photo: © Ralf Michael Benfer - benfisworld.blogspot.com

Frenetischer Applaus veranlasste die Herren in einem nun reifen Alter für eine Zugabe zurückzukehren - nicht allzu überraschend, wenn man den bisherigen Verlauf der Tour kennt. Aber egal; mit dem sehr warmherzigen One sowie den Songs Love Is Bigger Than Anything In Its Way sowie 13 (There Is A Light) was ebenfalls mit leuchtenden Effekten der High-Tech Leinwand untermauert wurde, verschwanden die Musiker aus der noch lange applaudierenden Lanxess-Arena. U2 hat erneut aufgezeigt, wie ein modernes Konzert des 21. Jahrhunderts auszusehen hat! Dass jeder Besucher vielleicht eine etwas andere Setlist gewünscht hätte, ist aufgrund des über 40 jährigen Bestehens der Band nicht verwunderlich, aber wohl sehr schwer umsetzbar. Daher kann man mit Fug und Recht verlauten: ein Abend, der unvergessen bleibt!  

Bono Vox
photo: © Ralf Michael Benfer - benfisworld.blogspot.com^

Beeindruckende Effekte bei U2
photo: © Ralf Michael Benfer - benfisworld.blogspot.com

Datum: 05.09.2018
Ort: Köln
Location: Lanxess Arena
Spieldauer: ca. 130 min. 

Setlist:
01. The Blackout
02. Lights Of Home
03. I Will Follow
04. Red Flag Day
05. Beautiful Day
06. The Ocean
07. Iris (Hold Me Close)
08. Cedarwood Road
09. Sunday Bloody Sunday
10. Until The End Of The World
11. Elevation
12. Vertigo
13. Even Better Than The Real Thing
14. Acrobat
15. You're The Best Thing About Me
16. Summer Of Love
17. Pride (In The Name Of Love)
18. Get Out Of Your Own Way
19. New Years Day
20. City Of Blinding Lights
Zugabe:
21. One
22. Love Is Bigger Than Anything In Its Way
23. 13 (There Is A Light) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen