Donnerstag, 18. April 2019

The Mule

Sehenswertes aus Kino und TV ...


The Mule

Kurzbeschreibung:
Earl Stone hat in seinem Leben vieles falsch gemacht! Während er sich nur um seine Gartenbau-Firma und seinen über alles geliebten Lilien kümmert, ist er für seine Familie nur sporadisch da. Er überzieht es eines Tages, als er gar nicht zur Hochzeit seiner Tochter Iris erscheint. Zwölf Jahre später hat der Online-Handel sein Geschäft ruiniert und er steht vor den Trümmern seines Lebens. Wiedergutmachung scheint für seine Frau Helen und seiner Tochter allerdings kein Thema zu sein, lediglich seine Enkelin Ginny schwört auf ihren Opa. Ohne Verdienst-Quelle erhält er von einer ihrer Freunde eine Kontaktadresse; hier könnte er mit Fahrten durch das Land gutes Geld verdienen. Da der Neunzigjährige dies fast sein ganzes Leben gemacht hat, geht er schließlich darauf ein - und merkt viel zu spät, dass er für das mexikanische Kartell Drogen transportiert. Schnell sieht er aber, dass es eine Menge Geld ist, was er da verdient und nutzt es für viele gute Zwecke. Doch als Earl diesen Job beenden will, da es ihm langsam zu heiß wird, ist es zu spät: für den Kartell-Boß ist er ein zu guter Muli und die Drogenfahndung kommt langsam auch auf die Spur des mittlerweile besten Drogenkuriers der Mexikaner...

Kommentar:
Ich habe als Jugendlicher den Schauspieler Clint Eastwood sehr gemocht. Man könnte es durch Filme wie seine Spaghetti-Western oder der Dirty-Harry-Reihe schon fast Idol nennen. So wollte ich mir mal anschauen, wie sein neustes Werk so ist, war der nun achtundachtzigjährige Kalifornier bei dem Werk 'The Mule' auch Regisseur. Der Film erzählt eine wahre Lebensgeschichte des Kuriers Leo Sharp, welcher in eben diese Situation geraten war. Durch die Thematik denken viele Zuschauer womöglich an jede Menge Schießerei und Bandenkriegen unter den Drogen-Mafiosi; davon ist hier jedoch nicht viel zu sehen. Der alte Earl, welchen Eastwood hervorragend spielt und immer wieder zynisch in Szene setzt, ist bestimmt mit den rauen Umgang der Kartellmitglieder nicht so vertraut, aber da er selber als ein Chameur galt, kommt er mit den meisten Gringos gut aus. So wird auf eine schöne Art und Weise ein sehr wichtiger Bestandteil des Lebens herübergebracht: dass die Familie doch das wichtigste im Leben sei! Passenderweise spielt somit Eastwoods wirkliche Tochter Alison eben jene von dem Blumenliebhaber und Drogenkurier. Und es war wohl eine reizvolle Rolle, nun mal seinen Vater zu hassen. Earls Reisen quer durch die U.S.A. bieten dem Cineasten einige wunderschöne Aufnahmen und die Dialoge sowie die Weisheiten des alten Kriegsveteran sind keinesfalls langweilig. Mit einer gewissen Ironie wird hier bei der Polizeiarbeit und dem gut aufgelegten Bradley Cooper als Agent Colin Bates aufgezeigt, dass diese leider auch nur noch auf Zahlen und Daten basiert - Verhaftungen müssen her - wie Verkäufe bei einer Warenhauskette! 'The Mule' bietet sehr angenehme Unterhaltung, weist einige spannende Momente wie auch tiefgreifende Szenen auf und ist nicht nur für Fans von dem großen Clint Eastwood ein gutes Kino-Futter. Man muss aber wirklich sagen: der alte Mann hat es immer noch drauf! Das gilt für den Schauspieler sowie den ältesten Drogenkurier der Welt ...

Film-Infos:
Originaltitel: The Mule
Veröffentlichungsjahr: 2018
Produktionsland: USA
Produktionsgesellschaft: Warner Brothers Pictures
Länge: 117 min.
Altersfreigabe: FSK 12

Trailer zum Film...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen