Freitag, 12. April 2019

Weil du nur einmal lebst

Sehenswertes aus Kino und TV ...


Weil du nur einmal lebst

Kurzbeschreibung:
Gute eineinhalb Jahre sind DIE TOTEN HOSEN auf ihrer 'Laune der Natour' unterwegs. Der Abschluss soll würdig gestaltet werden - zwei Auftritte zuhause in Düsseldorf; zum Warmhalten ein Gig in dem berühmten Berliner 'Club SO36', um dann noch für zwei Konzerte nach Argentinien zu düsen. Das bedeutet nicht nur Reisestress, sondern ist auch eine logistische Herausforderung. Als mitten in der Tour Sänger Campino einen Hörsturz erleidet, ist die Mannschaft geschockt: können sie diese bis dato erfolgreiche Tour trotzdem zu dem Ende bringen, wie es sich nicht nur sie selber, sondern auch die Fans wünschen oder endet alles in einer Katastrophe?

Kommentar:
Man könnte schon meinen, dass der Film 'Weil du nur einmal lebst' eher eine Tour-Dokumentation einer Musik-Band sein sollte. Oder darf man das auch anders nennen? Ist es ein tatsächlich ein Movie für die Kinos der Nation? Mit über 100 Minuten begleitet man die letzten Tage der langen Tour der deutschen Rock-Band DIE TOTEN HOSEN, welche trotz allen Vorwürfen immer noch eine gute Portion Punk in den Knochen haben. Die Produzentin Cordula Kablitz-Post erhielt die Gelegenheit, sehr intime Aufnahmen der Jungs der Band sowie dem gesamten Umfeld zu machen und packt den Zuschauer mitten ins Geschehen. Dabei erlebt man, dass die Musiker nicht nur freundlich miteinander umgehen und sich gegenseitig auch mal angiften. Allerdings zeigt sich hier, was es heißt nicht nur Bandkollegen zu sein, sondern Freunde ... und zwar ein Leben lang! In interessanten und zumeist wie ein kurzes Gespräch knapp gehaltenen Interview erklären Kuddel, Andi, Breiti, Campino und das jüngste einverleibte Combo-Mitglied Vom, welcher aber aus England kommend nun auch schon über zwanzig Jahre mit den Deutschen abhängt, welchem Stress sie ausgesetzt sind und wie sie diesen situationsbedingt lösen. Ob es nun beim Sound-Check ist, wo ein überflüssiges Mirko auf der Bühne ausdiskutiert wird, welche Klamotten am Konzertabend getragen werden oder wie man mit den Eigenheiten der anderen Jungs umzugehen hat. Das Film-Team hat hierbei lebendige Bilder geschaffen; der Zuschauer ist während der Konzert-Frequenzen mitten auf der Bühne UND im Publikum und erlebt somit das Ende der langen, langen Tour hautnah. Stellenweise gibt es wirklich Gänsehaut-Momente - hier und da könnte man auch mal ein Tränchen ablassen. Humor und Zynik kommen ebenso nicht zu kurz, denn das quillt allen Mitgliedern der Band scheinbar ununterbrochen aus den Poren. 'Weil du nur einmal lebst' ist ein sehr emotionaler, wie auch analytischer Musik-Film, bei dem von den loyalen Fans wohl das eine oder andere Lied etwas länger eingefangen hätte werden können, allerdings nicht nur für diese gemacht ist. Unbedarfte Zuschauer lernen hier diese seit bald vierzig Jahren prägende deutsche Musik-Legenden sehr persönlich kennen - und nicht nur ihre Schokoladenseiten. Solche haben sie gar nicht wirklich - sie sind Menschen wie du und ich. Der Film gehört einfach in die Lichtspielhäuser der Republik - schade, dass er dort eher rar gezeigt wurde - Hollywood-Fastfood jedoch wochenlang im Programm gehalten wird. Da zeigen die Hosen tatsächlich direkt noch mit auf, wie arm unser kulturelles Leben geworden ist! Punk's not dead ...

Film-Infos:
Originaltitel: Weil du nur einmal lebst
Veröffentlichungsjahr: 2019
Produktionsland: Deutschland
Produktionsgesellschaft: NFP
Länge: 147 min.
Altersfreigabe: FSK 0

Trailer zum Film...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen