Donnerstag, 2. März 2023

ENTSTAUBT ... im ... Februar

    ...Die 'ENTSTAUBT'-Rubrik ist ein Tribut an Alben, 
die mindestens zwanzig Jahre auf dem Buckel haben...


A FLOCK OF SEAGULLS - A Flock Of Seagulls



Frische vierzig Jahre ist nun auch das Debüt der New Wave Band A FLOCK OF SEAGULLS alt. Nach einigen Vorab-Veröffentlichungen wurde das selbst betitelte Album in die Plattenregale der städtischen Dealer gebracht - die Compact Disc noch in einiger Ferne. Entstanden aus den Trümmern der Punk-Rebellion tauchten nach der Aggression die depressiven Bands auf; was sich auch auf gemäßigtere Bands niederschlug, welche einen kühlen und melancholischen Touch aufwiesen. Gegründet 1979 arbetieten die englischen A FLOCK OF SEAGULLS permanent an ihrem Sound, der schnelle die in den frühen Achtzigern aufkommenden Synthesizer-Sound wurde natürlich nicht verachtet - die ersten Erfolge konnten mit den Singles I Ran (So Far Away) und Modern Love Is Automatic eingeheimst werden. Hier zeigte sich schon die Brillanz von Sänger und Keyboarder Mike Score und Kollegen, die sehr eingängige, technisch moderne und doch leicht melancholische Songs verfassen konnten. Das selbst betitelte Album erblickte dann 1982 das Licht der Welt. Und neben den ohrwurmverdächtigen Singles gab es noch andere tolle Lieder zu hören. Ebenfalls sehr eingängig wirkt das knackige Messages , welches sogar als Orchester-Version in 2022 ebenfalls als Single herauskam und Standing At The Doorway weist tatsächlich leichte Post-Punk Spuren auf. Auch die im nachhinein veröffentlichte Single Space Age Love Song wirkt durch seine Kühle und den tollen Gitarrenriffs. Ruhiger wird es zum Ende mit Tokyo, was auf den ersten Veröffentlichungen sogar nur ein Bonustrack der asiatischen Variante war, und dem abschließenden, nachdenklichen Man Made. Rückblickend wirkt das Werk durch die Synthies ein wenig altbacken, jedoch klassisch Achtziger und die Coolness des Gesangs sowie die tolle Gitarrenarbeit machen das Album heute immer noch sehr interessant wie spannend zugleich. Zeitlose 80s eben...

Erscheinungsdatum: 1982
Format: LP, MC, CD
Label: Jive
Tracklist:
  1. Modern Love Is Automatic
  2. Messages
  3. I Ran
  4. Space Age Love Song
  5. You Can Run
  6. Telecommunication
  7. Don't Ask Me
  8. D.N.A.
  9. Tokyo
  10. Man Made
Audio-Clip 'Messages'

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen