Donnerstag, 29. Mai 2014

Heineken Cup 2013/14 Finale



Das Endspielergebnis des Heineken Cups; der europäischen Championsleague des Rugby: 



Toulon - Saracens 23: 6

Der ununterbroche Regen im walisischen Cardiff sollte den letzten Heineken Cup nach der Reformation des europäischen Rugbys zwischen den Teams Saracens aus England und dem Titelverteidiger Toulon im Millenium Stadium nicht stören, da das Dach geschlossen war. Saracens trat anfangs sehr engagiert auf, während die Franzosen bei ihren Aktionen etwas unglücklich wirkten. So bekam Saracens in der 4. Minute einen Straftritt zugesprochen, welchen #10 Owen Farrell zur 3: 0 Führung verwandelte. Saracens spielte danach noch befreiter auf, allerdings nutzten sie ihre Chancen nicht! #13 Marcelo Bosch trat in der 22. Minute zu einem langen Straftritt an und vergab diesen. Kurz darauf versuchte sich Farrell per Drop Goal, aber auch dieser Kick fand nicht den Weg zwischen die Stangen. Das englische Team wurde sogar noch begünstigt, als in der 22. Minute #7 Juan Fernandez Lobbe für zehn Minuten auf die Bank musste. Den aus der Strafe resultierenden Straftritt konnte Farrell aber ebenfalls nicht verwerten. So kam es sogar in Unterzahl, dass Toulon zurück schlug. Nach einem Pass von #10 Jonny Wilkinson schoss #12 Matt Giteau den Ball in den freien Raum auf der rechten Seite, wo ihn #14 Drew Mitchell in der Luft aufnahm, ihn aber beim Tackling direkt an den mitlaufenden Giteau zurück passte und dieser in die Malzone sprinten konnte. Wilkinson erhöhte sicher die Erhöhung und plötzlich führten die Franzosen wie aus dem Nichts mit 7: 3. Kapitän Wilkinson zeigte in dem vorletzten Spiel seiner illustren Karriere, dass er es immer noch drauf hat und markierte mit einem Drop Goal, welches ein fast perfektes Abbild seines siegbringenden Kicks im World Cup von 2003 war, den Halbzeitstand von 10: 3. Saracens kam auch in den zweiten 40 Minuten besser in das Spiel und nach fünf Minuten konnte Farrell den Abstand immerhin auf 6:10 verkürzen. Mehr gelang dem englischen Team aber nicht und sie schienen mehr und mehr zu verkrampfen, während Toulon immer lockerer wurde. Wilkinsons Straftritt in der 54. Minute stellte den alten Abstand wieder her und als in der 60. Minute #8 Steffon Armitage durch die Abwehrreihen brach, #6 Juan Smith per Doppelpass mit Lobbe den letzen Abwehrspieler ausmanövrierte und zum Versuch legte, war das Spiel vorzeitig entschieden. Wilkinson erhöhte auf 20: 6. Nur drei Minuten später machte er den Titel mit einem weiteren sicheren Straftritt perfekt und konnte sich befriedigt unter den 'Jonniiiiiiiiiiiiiiiiiiii'-Gesängen der Fans auswechseln lassen. Toulon verteidigt den Titel und wird ihn behalten, da es aber der kommenden Saison den 'Champions Cup' geben wird. Da die Sponsorfragen noch offen sind, kann es natürlich sein, dass dieser dann auch Heineken Cup heißen wird. Das wird die Zeit zeigen...

Gratulation nach Toulon / Frankreich ...

Heineken Cup Sieger 2013/14: 
Toulon

(photo: planetrugby.com)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen