Freitag, 6. Juni 2014

NEW MODEL ARMY - Anthology

...neu im CD-Regal....


NEW MODEL ARMY - Anthology



Nun ist es auch schon wieder vier Jahre her, dass die britische Indie-Rock Band NEW MODEL ARMY ihr dreißigjähriges Jubiläum feierte. Dies zelebrierten sie mit einer Anniversary-Tour sowie einem Best-Of Album namens 'Anthology'. 30 Songs aus der gesamten Schaffenszeit wurde auf zwei CDs verteilt. Ausgesucht wurden die Lieder von allen noch lebenden Mitgliedern sowie ehemaligen. Dazu haben diese sich Gedanken gemacht, was die verstorbenen Kollegen sich wohl für Songs gewünscht hätten. So meint Sänger Justin Sullivan, dass Robert Heaton, der verstorbene Drummer Green And Grey unter die ausgewählten Lieder gewählt hätte. Und so sind natürlich jede Menge solcher Kracher wie genannter Song unter den Liedern. Masterrace oder Vengeance aus den Achtzigern, Here Comes The War und Today Is A Good Day als rockige Variante mit dem unverkennbaren sozialkritischen Hauch von Punk oder aber ruhigere Songs wie Merry The Sea oder Afternoon Song, um nur einige der beiden vollbepackten CDs zu nennen. Eine wunderbare Reise in die Vergangenheit für die Die-Hard-Fans und eine Offenbarung und geglückte Einführung für Neuentdecker von NEW MODEL ARMY. Für mich sind aber bei der limitierten Box die DVDs der ultimative Hör- und Sehkick! Lange konnte ich mangels VHS Player meine geschätzte Videokassette 'Live At The Marquee 1985' nicht mehr schauen können - nun habe ich sie auf einer DVD! Dazu kommen noch die unvergessenen Auftritte vom Bizarre Festival von 1996 sowie eine Aufnahme aus dem Kölner Palladium von 2006 oder aus der Philipshalle von 1990. Diese Live-Auftritte wurden imposant eingefangen und versprühen sehr viel von der Magie, die NEW MODEL ARMY bei ihren Auftritten verbreiten. Natürlich ist ein Konzertbesuch bei den Briten mit nichts zu vergleichen, doch die DVDs lassen den Betrachter vor dem TV in Erinnerungen schwelgen und zeigen die wahre Stärke der Indie-Rocker allemal - denn dies ist, auf der Bühne zu stehen und abzurocken! Dazu gibt es noch Videoclips der Bands, die teilweise zum Schmunzeln anregen, aber auch zeigen, dass in den Anfangszeiten der Videoclips auch NMA sich Gedanken zu diesem neuen Promotionsweg machten und etwas aus den kleinen Möglichkeiten bieten wollten. In aufgearbeiteter Version gibt es außerdem noch etliche Bootleg-Varianten von vielen Liedern der Band. Alles in Allem die geballte Ladung einer illustren Bandgeschichte, die Gottseidank immer noch läuft und läuft und läuft...              

Erscheinungsdatum: 15.11.2010
Format: 2 CD & 3DVD Box (limited Edition)
Label: Attack Attack
Barcode: 5060156650349

Tracklist CD1:
  1. Vengeance
  2. Modern Times
  3. Flying Through The Smoke
  4. Masterrace
  5. Today Is A Good Day
  6. Here Comes The War
  7. A Liberal Education
  8. Luhrstaap
  9. Drag It Down
  10. Christian Militia
  11. Carlisle Road
  12. Purity
  13. Living In The Rose
  14. Someone Like Jesus
  15. Rainy Night 65
Tracklist CD2:
  1. Whitecoats
  2. Dawn
  3. Afternoon Song
  4. Vagabonds
  5. Bluebeat
  6. South West
  7. Wonderful Way To Go
  8. Lights Go Out
  9. Bloodsports
  10. Red Earth
  11. Green And Grey
  12. Water
  13. Mambo Queen Of The Sandstone City
  14. Better Than Them
  15. Marry The Sea
DVD1:
  1. Live At The Marquee 1985
  2. Rockpalast Philipshalle 1990
  3. Promotional Videos
  4. Bootlegs
DVD2:
  1. Rockpalast Bizarre Festival 1996
  2. Promotional Videos
  3. Art Videos
  4. Bootlegs
DVD3:
  1. Rockpalast Köln Paladium 2006
  2. Promotional Videos
  3. Art Videos
  4. Bootlegs
Einblicke in die 30th Anniversary Tour
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen