Sonntag, 27. Juli 2014

ENTSTAUBT ... im ... JULI

...Die 'ENTSTAUBT'-Rubrik ist ein Tribut an Alben, 
die mindestens 20 Jahre auf dem Buckel haben...


RAMONES - Ramones



Am 11.07.2014 verstarb mit Tom Erdelyi alias Tommy Ramone das letzte Gründungsmitglied der amerikanischen Punk-Rock Band RAMONES - Ruhe in Frieden, Tommy! So legen wir das Debüt der heute so berühmten und geehrten Musikgruppe zu Ehren von Joey, Johnny, Dee Dee und eben Tommy Ramone in den Player. Das im Jahre 1976 mit dem schlichten Titel 'Ramones' veröffentlichte Album war eine Revolution in der Musikszene! Auf der Basis des Rock'n'Roll zelebrierten die vier Jungs aus New York mit gerade drei Akkorden eine dreckige, sehr gitarrenlastige und vor allem schnelle Variante - die jeweiligen Songs kamen soeben auf eine Länge von um die zwei Minuten - und dem Hörer bleibt bei Erstkonsum vor Überraschung der Atem stehen ... geboren war der Punk-Rock! Ich denke, die Coverversion des aus den Fünfzigern veröffentlichten Let's Dance lässt erahnen, was ich meine. Schon durch dieses Album entstanden neben dem Kleidungstil T-Shirt, Jeans, Lederjacke und Turnschuhe sehr typische RAMONES-Markenzeichen: 'onetwothreefour' wie hier schon bei Listen To My Heart und dem Abschlusslied Today Your Love, Tomorrow The World zu hören, sollte vor allem Live der Startschuss für alle Songs werden; das 'Hey Ho - let's go' aus dem Opener Blitzkrieg Bop ein Schlachtruf aller Fans der Welt. Textlich mal provokativ wie bei Loudmouth und ab und an auch sozialkritisch, was Havana Affair deutlich zeigt, waren diese aber hauptsächlich einfach gestrickt. So wurden 'I wanna/don't wanna'-Song ein weiteres Markenzeichen, wie hier mit Now I Wanna Sniff Some Glue oder I Don't Wanna Walk Around With You zwei von mehreren Beispielen zeigen. Bewundernswert war ebenfalls, dass auf nahezu jedem Album noch ein Schnulzen- oder Lovesong heraus kam. Auf dem Debüt stellte dies I Wanna Be Your Boyfriend dar. Eine wirklich einzigartige Musikerkarriere begann mit diesem Album ... und nun sind alle Schöpfer dessen von uns gegangen. Wir werden euch in Ehren halten - ganz so wie ihr es wolltet - also: onetwothreefour ... Hey Ho - let's go!

Erscheinungsdatum: 1976
Format: LP, MC, CD
Label: Sire Records

Tracklist:
  1. Blitzkrieg Bop
  2. Beat On The Brat
  3. Judy Is A Punk
  4. I Wanna Be Your Boyfriend
  5. Chain Saw
  6. Now I Wanna Sniff Some Glue
  7. I Don't Wanna To Down To The Basement
  8. Loudmouth
  9. Havana Affair
  10. Listen To My Heart
  11. 53rd & 3rd
  12. Let's Dance
  13. I Don't Wanna Walk Around With You
  14. Today Your Love, Tomorrow The World
Beat On The Brat