Mittwoch, 1. Oktober 2014

ENTSTAUBT ... im ... SEPTEMBER

...Die 'ENTSTAUBT'-Rubrik ist ein Tribut an Alben, 
die mindestens 20 Jahre auf dem Buckel haben...


IDEAL - Ideal



Das selbstbetitelte Album der Berliner Band IDEAL ist ein Meilenstein in der Geschichte deutschsprachiger Musik. Erschienen Ende 1980 wurde es bald in diese 'Neue-Deutsche-Welle' Schiene gedrückt, waren die Wurzeln alledings ganz klar in dem Punk und dem daraus entstandenen Wave zu finden. Ganz deutlich war dies bei Liedern wie Hundsgemein oder Da leg ich mich doch lieber hin zu erkennen, denen der leider schon 2007 verstorbene Gitarrist Eff Jott Krüger seine Stimme verlieh. Mal dreckig und ruppig, mal dunkel und bedrohlich. Hauptsächlich übernahm den Gesang allerdings Annette Humpe, die zuvor schon mit ihrer Schwester Inga bei den NEONBABIES einen gewissen Bekanntheitsgrad einspielen konnte. Ihre charismatische Stimme war nicht nur das I-Tüpfelchen bei Liedern wie Berlin oder Luxus, sondern öffnete mit der ausgekoppelten und sehr eingängigen Single Blaue Augen so manche Tür für Bands mit Sängerinnen bei den großen Plattenlabeln. Dies geschah allerdings erst 1982; ursprünglich war der Song von genannten NEONBABIES. Natürlich wurde IDEAL so in die auf ihrem Hoch stehenden NDW-Szene geschoben. Auch nach vielen Jahren ist man beim Hören der Songs sofort wieder dabei; die einprägsamen Texte schießen direkt wieder in den Kopf und lassen so wunderbare Lieder wie das düstere Telepathie und Telephon erneut begeistern - sich diesem zu entziehen fällt wirklich schwer. Erwähnenswert ist noch, dass die Vinylscheibe so produziert wurde, dass man sie mit 45 U/min auf dem Plattenspieler laufen lassen musste. Man erhoffte sich dadurch eine höhere Klangqualität, wie Fachleute sie bei den Maxi-Singles glaubten ... dies Prozedur setzte sich allerdings nie durch. Die Lieder der Band IDEAL hingegen schon ...!

Erscheinungsdatum: 1980
Format: LP, MC, CD
Label: WEA

Tracklist:
  1. Berlin
  2. Irre
  3. Telepathie
  4. Blaue Augen
  5. Hundsgemein
  6. Luxus
  7. Rote Liebe
  8. Da leg ich mich doch lieber hin
  9. Telephon
  10. Roter Rolls Royce
...mal eben nach Jamaika fliegen, das würd' mir liegen...