Samstag, 29. November 2014

ENTSTAUBT ... im ... NOVEMBER

...Die 'ENTSTAUBT'-Rubrik ist ein Tribut an Alben, 
die mindestens 20 Jahre auf dem Buckel haben...


THE ESSENCE - Purity



Als in den frühen Achtziger Jahren das THE CURE - Fieber über Europa ausbrach, waren die Fans natürlich über jede Veröffentlichung dankbar. Viele konnten aber nicht genug kriegen. So war es natürlich praktisch, dass nicht wenige Bands dieselbe Richtung wie die Briten einschlugen. Eine derer war THE ESSENCE aus den Niederlanden, welche 1985 ihr Debüt-Album namens 'Purity' auf den Markt brachten. Und das hätte tatsächlich ein weiterer Output der Vorbilder THE CURE sein können! Nicht nur, dass der Gesang von dem Kopf der Band Hans Diener dem des Robert Smith sehr ähnelte, auch der Gitarrensound sowie die Rhythmus-Instrumente waren dem Original verdammt ähnlich. Beginnend bei dem Opener The Last Preach merkt der Hörer direkt, dass sogar die Songstrukturen genau wie bei Smith & Co. aufgebaut sind. Und so erwarten den Hörer Wave-Perlen wie Never Mine oder Forever In Death. Aber auch leicht angehauchte poppige Songs wie  A Reflected Dream oder The Cat können belauscht werden. Unerwähnt sollte auch nicht die Maxi-Single-Auskopplung Endless Lakes sein, welche unter dem Namen THE CURE womöglich in diverse Charts gerutscht wäre. Am deutlichsten werden die Vergleiche wohl bei den letzten Songs The Waving Girl und dem Titelsong Purity - traumhaft gute Wave-Lieder. Wer also nicht genug von CURE und Konsorten bekommen kann, erlebt mit diesem Album eine weitere, zeitlose Offenbarung! Den später veröffentlichten CD-Versionen wurden noch die drei tollen Songs Confusion, From My Mouth und The Swaying Wind von den Maxi-Singles der Band hinzugefügt - Grund genug sich diese Variante zuzulegen und dem unglaublichen Charme des Albums zu erliegen!

Erscheinungsdatum: 1985
Format: LP, CD
Label: Midnight Music / Anagram Records

Tracklist:
  1. The Last Preach
  2. A Reflected Dream
  3. The Cat
  4. The Blind
  5. Never Mine
  6. Endless Lakes
  7. Forever In Death
  8. Salvation
  9. The Waving Girl
  10. Purity
The Last Preach