Samstag, 1. November 2014

ENTSTAUBT ... im ... OKTOBER

...Die 'ENTSTAUBT'-Rubrik ist ein Tribut an Alben, 
die mindestens 20 Jahre auf dem Buckel haben...


ICEHOUSE - Primitive Man



Das Album 'Primitive Man' brachte der australischen Band ICEHOUSE 1982 den internationalen Durchbruch. Unterstützt vom Produzenten Keith Forsey konnte die Band um Mastermind Iva Davies durch die Single Hey Little Girl in die Chart von etlichen Ländern schießen. Die Band wurde oft mit ROXY MUSIC verglichen, was wohl an dem gemäßigtem und eher weichem Gesang von Iva Davies lag. Musikalisch hingegen wurden sie auch gerne in die Sparte New Wave eingestuft, was wohl eher an dem Debütalbum lag, welches weniger mainstream-orientiert eingespielt wurde. Übrigens nannte sich die Band da noch FLOWERS und das Album trug den Titel 'Icehouse', was wegen Namensrechten dann kurzerhand getauscht wurde. Die erwähnte Single ist natürlich schon einschmeicheln und besitzt den Hauch eines Kuschelsongs, allerdings sind Lieder wie die weitere Singleauskopplung Street Cafe oder auch das Lied One By One eher rockig-popig, was den Kern wohl am besten trifft. Man kann aber auch klare Wave-Strukturen erkennen, siehe nur das kühle und dennoch tiefgehende Lied Great Southern Land, welches übrigens die erste Singleauskopplung des Albums was. Trojan Blue geht ebenso zweifelsfrei als solcher Song durch. 'Primitiv Man' ist einfach ein abwechslungsreiches Album, was trotzdem großen Wiedererkennungswert besitzt und wirklich in allen Lebenslagen gehört werden kann. Am aufregendsten ist es aber über Kopfhörer, da entfaltet sich die Magie jedes einzelnen Liedes. Ob nun der einer Filmmusik anmutende Song Glam oder das leicht sperrige Uniform, sie gehen in Fleisch und Blut über. Zeitlos schön einfach...!

Erscheinungsdatum: 1982
Format: LP, MC, CD
Label: Chrysalis

Tracklist:
  1. Uniform
  2. Street Cafe
  3. Hey Little Girl
  4. Glam
  5. Great Southern Land
  6. Trojan Blue
  7. Love In Motion
  8. Mysterious Thing
  9. One By One
  10. Goodnight, Mr. Matthews
Great Southern Land