Samstag, 10. Januar 2015

STILL PATIENT? - Selective Perception

...neu in meinem CD-Regal....


STILL PATIENT? - Selective Perception



In den frühen Neunzigern galten die aus Rheinland-Pfalz stammenden STILL PATIENT? als die neue Gothic-Rock Hoffnung Deutschlands, was sie mit ihren ersten Alben 'Salamand' und 'Cataclysm' bestätigten. Dann wurde es aber insgesamt in der Szene ruhiger und die Folgealben wurden weniger beachtet; wohl auch, weil musikalisch etwas experimentier-freudiger. So war Ende der Neunziger Ruhe um die Band ... bis sie 2012 eine Reunion wagten. Erster Output ist die E.P. mit dem Namen 'Selective Perception', die Anfang 2014 erschien. Schnell lässt sich feststellen, dass sich ihr Sound etwas geändert hat - weg von dem Gothic-Rock Sound der Anfangszeit mit ihren Synthie-Einflüssen oder dem Elektro-Goth der Endphase der Band. Die Richtung Gothic-Metal wird nun angepeilt, wie man schon im Opener All Is Well vernehmen kann und was mich an die jüngeren Veröffentlichungen der Band SECRET DISCOVERY erinnert. Und die Lieder Impact sowie Screaming Red Roses gehen ebenfalls den Weg, welche Bands wie PARADISE LOST oder TIAMAT auch schon gegangen sind. Zweitgenannter Song lies mich auch an die junge britische Gothic-Rock/Metal Band THE LAST CRY denken. Nun, dies sind alles gewiss keine schlechten Vergleiche - im Gegenteil! Wenn man die Neuauflage von Anavryn mit dem Original vergleicht, kann man eigentlich deutlich den Trend zur Gitarrenlastigkeit erkennen. Gefällt mir wirklich gut! Den Abschluss macht ein wunderbares The Brood Of Liars, welches auf dem schmalen Grat des Goth-Rock zum Goth-Metal wandert und wohl noch am meisten an die ersten Veröffentlichungen von STILL PATIENT? denken lässt. Wie auch immer, schön ist, dass die Band zurück ist und es immer noch drauf hat, musikalisch mitzumischen - weiter so!

Erscheinungsdatum: 31.01.2014 
Format: CD (limited Editon of 1000 in digipak)
Label: Schwarzrock
Barcode: 4250137262147

Tracklist:
  1. All Is Well
  2. Impact
  3. Screaming Red Roses
  4. Anavryn II
  5. The Brood Of Liars
...STILL PATIENT? in 2014...