Montag, 2. Februar 2015

ENTSTAUBT ... im ... JANUAR

...Die 'ENTSTAUBT'-Rubrik ist ein Tribut an Alben, 
die mindestens 20 Jahre auf dem Buckel haben...


THE LEATHER NUN - Force Of Habit 



Ich erinnere mich noch sehr gut an meinen Kauf der CD 'Force Of Habit' von THE LEATHER NUN'. Ich war in meinen damaligen Lieblings-Plattenladen 'Kratzer' (zu der Zeit überwogen LPs noch die Regale im Vergleich mit CDs) und wühlte mich durch das Vinyl, als die Klänge des Openers I Can Smell Your Thoughts durch den Laden hallten. Leicht melancholisch aufgebauter und tiefgehender Indie-Rock mit einer Stimme zwischen Bowie und Bono - der Sound fing mich sofort ein! Schnell wechselte der Silberling den Besitzer und schmückt seitdem meine Sammlung. Auch fast 30 Jahre später erfreut diese 1987 erschienene Compilation immer noch meine Lauscher, wenn sie in den Player eingelegt wird. Die fünfzehn Tracks aus der frühen Schaffensphase der Band aus Schweden weisen eine recht große Breite auf und bieten so abwechslungsreichen Hörgenuss. Ob nun rockig wie erwähnter Opener oder On The Road, etwas psychedelisch angetoucht wie in Pink House, gar am Noise-Rock kratzend wie Desolation Avenue oder gar derbe punkig wie in den Songs No Rule. Zur Verneigung an die Landsmänner (und Landsfrauen) gibt es eine deftig-rockige Version von ABBAs' Gimme, Gimme, Gimme, welcher es sogar auf einige mehr oder minder bekannte Sampler brachte. Funkig wird es sogar mit dem Song F.F.A.. Richtig berühmt wurden THE LEATHER NUN leider nicht, selbst ich habe mir nicht noch eine weitere Scheibe zugelegt. In Rezensionen der letzten Alben Anfang der Neunziger las ich oftmals etwas von Biker-Rock, was mich dann doch vom Kauf abschreckte, wenn auch Lieder wie Prime Mover der Compilation schon ein wenig daran erinnern. Wenn ich allerdings nun nochmal das wavig-düstere 506 oder mit dem Lied For The Love Of Your Eyes eines meiner absoluten Balladen-Favoriten höre, sollte ich meine Kaufhaltung wohl nochmal überdenken. THE LEATHER NUN gibt es zwar nicht mehr, doch zumindest 'Force Of Habit' wird mich noch lange, lange begleiten...

Erscheinungsdatum: 1987
Format: LP, CD, MC
Label: Wire Records

Tracklist:
  1. I Can Smell Your Thoughts
  2. Jesus Came Driving Along
  3. Pink House
  4. For The Love Of Your Eyes
  5. 506
  6. Desolation Avenue
  7. Gimme, Gimme, Gimme
  8. Prime Mover
  9. Death Threats
  10. Have Sex With Me
  11. F.F.A.
  12. No Rule
  13. Lollipop
  14. Fly Angels Fly
  15. On The Road
So bezaubernd: I Can Smell Your Thoughts