Sonntag, 1. März 2015

ENTSTAUBT ... im ... FEBRUAR

...Die 'ENTSTAUBT'-Rubrik ist ein Tribut an Alben, 
die mindestens 20 Jahre auf dem Buckel haben...


THE JAM - Sound Affects



Eine drückende Bass-Line leitet den ersten Song ein, dem Schlagzeug und Gitarre bald folgen. Dann singt Vokalist Peter Weller in Pretty Green, was er alles mit etwas Geld in der Tasche alles machen würde. So beginnt das Album 'Sound Affects' von der britischen Band THE JAM, welches im Jahre 1980 veröffentlicht wurde. Es war ihr mittlerweile fünftes Album und das Trio zeigte, welch brillante Songschreiber sie nun geworden waren. Ein Hammer-Lied jagt das Nächste, ohne dass sie dabei ihre Seele verkaufen mussten und trotzdem noch mehr dem Mainstream zu sprachen; immerhin schaffte es 'Sound Affects' in UK auf den zweiten Platz der LP-Charts. Nur der Nachfolger konnte schließlich diese Spitze erklimmen. Ich finde aber, dass sich dieses Album mehr nach THE JAM anhört. Immer noch kann man die Rauheit der Anfangstage heraushören, wie bei Set The House Ablaze oder dem leicht ruppigen Dream Time. Lieder wie Monday oder Start! zeigten immer noch, dass sie weiter der Mod-Szene zugehörig waren und sich trotzdem weiter entwickelten. That's Entertainment ist eines der besten Alternativ-Pop-Songs, die ich kenne! Das Lied Man In The Corner Shop hätte auch auf dem Vorgänger-Album 'Setting Sons' gepasst; es bildet so einen wunderbaren Link zu diesem ebenfalls genialen Album. 'Sound Affects' kann man auch 35 Jahre nach der Veröffentlichung ganz frisch erleben und einfach diese Lieder genießen, bis man mit dem tollen punkig/wavig anmutendem Lied Scrape Away am Ende angelangt ist. Gut, dass CD-Player heutzutage einfach wieder an den Anfang springen; da hatte man es früher schwerer, denn das Vinyl musste gedreht und der Tonarm neu angesetzt werden. Doch bei diesem Album war selbst das ein Genuss...

Erscheinungsdatum: 1980
Format: LP, CD, MC
Label: Polydor

Tracklist:
  1. Pretty Green
  2. Monday
  3. But I'm Different Now
  4. Set The House Ablaze
  5. Start!
  6. That's Entertainment
  7. Dream Time
  8. Man In The Corner Shop
  9. Music For The Last Couple
  10. Boy About Town
  11. Scrape Away
You who is scraping away...