Freitag, 13. April 2018

Bad Banks Staffel 1

Sehenswertes aus Kino und TV...

BAD BANKS 
Staffel 1



ZUR SERIE:
Eine Karriere als Bankerin - das ist das große Ziel von Jana Liekam, einer ambitionierten jungen Frau. Allerdings ist es schon eine Hürde, als Frau in einem Haufen von ehrgeizigen Männern überhaupt zu bestehen. So muss Jana den ganz harten Weg gehen und mit all ihrer Raffinesse und ihrem Talent auch die Schattenseiten des Business mit in ihre Pläne einbeziehen - koste es, was es wolle! Wenn nicht, zieht bei den Machenschaften in den Etagen der mächtigen Bankenchefs nur ein anderes Sprichwort: Gefressen und gefressen werden!

Alle Folgen der Staffel:

01. Die Kündigung
Weil sie ihrem Vorgesetzten, dem Investmentbanker Luc Jacoby zuvorkommt, sorgt dieser dafür, dass die junge und talentierte Jana Liekam von der 'Crédit International Financial Group' gekündigt wird. Die Investment-Chefin Christelle Leblanc erkennt jedoch Janas Willen und schleust sie bei der 'Deutschen Global Invest' ein. Ihr neuer Vorgesetzter, der eigenwillige Amerikaner Gabriel Fenger gibt ihr eine harte Prüfung: sie soll dasselbe wie bei ihrem alten Arbeitgeber tätigen, aber Luc Jacoby aus dem Rennen werfen! Findet Jana dafür einen Weg?

02. Folge dem Schrott
Nach dem gelungenen Coup scheint Jana auf der Überholspur. Deshalb bietet ihr Leblanc ein größeres Projekt an: Einstieg in das Projekt Neufinanzierung Leipzig 2025, eines der meist bedeutenden Invest-Projekte Europas. Jana hadert, doch will schließlich die Chance nutzen. Allerdings lehnt sie sich sehr weit mit ihren Aussagen aus dem Fenster, dass ihr Vorgesetzter Fenger so seine Zweifel bekommt. Und da sind noch die Konkurrenten in den eigenen Reihen, wie die strebsame Thao Hoang, welche ihre eigene Karriere pushen will. Jana gibt für diese Aufgabe, welche sie aber auch zweifelsohne in die Zwickmühle bringt, mehr als einhundert Prozent - ob dieser Preis nicht Tribut fordert?

03. Der Mann aus London
Die 'Deutsche Global Invest' erhält den Zuschlag für 'Leipzig 2025', doch nun muss dank Janas' Engagement die Finanzierung in vier Wochen stehen. Das Team muss über ihre Grenzen hinaus, die der Privatsphäre sowie der Gesundheit nicht gerade dienlich sind und teilweise in Aggression und Gewalt ausartet. Jana, die körperlich schon stark angeschlagen ist, muss sich weiter auf Deals mit der einflussreichen Christelle Leblanc einlassen und ihr Dokumente zu den schlechten Geldtransfers der Bank besorgen! Langsam scheint das Gebilde zu bröckeln, als Jana feststellt, dass sie selber nur ein kleines Rad in einem noch größeren Spiel ist. Doch gibt es daraus überhaupt einen Ausweg?

04. Alte Schulden
Bei all dem Stress macht Jana eine weitreichende Beobachtung: sie sieht ihren alten Chef mit ihrem jetzigen Boss der 'Deutschen Global Invest' bei einem Treffen. Langsam ahnt sie, dass eine Fusion hinter dem Ganzen steckt. Doch die junge Bankerin ist mittlerweile selber in den Fokus geraten, denn ihre Mentorin Leblanc hat zu sehr in den geheimen Winkeln der Gesellschaft schnüffeln lassen. Nun soll Fenger, Janas Chef, diese Probleme beseitigen. Doch als der die Fusions-Geschichte hört, ahnt er, dass sich auch seine Situation zuspitzt! Jana, die ihren besten Verkäufer Adam Pohl rausschmeißen muss, wendet sich an ihren früheren Chef Luc, um das Projekt 'Leipzig 2015' zu retten und erfährt dort unglaubliches: nicht er, sondern Christelle Leblanc hat die Kündigung bei ihrem alten Arbeitgeber forciert, damit sie Fenger in das Messer laufen lässt. Nun ist ihr ganzes Wissen gefragt, doch reicht das aus, um dieser scheinbaren Sackgasse noch entrinnen zu können?

05. Die härteste Währung
Um das Projekt 'Leipzig 2025' durch zuziehen, versucht Jana Adam zurück an Bord zu holen. Da erfährt sie von Luc, dass sie trotzdem alle gefeuert werden. Außerdem muss sie feststellen, dass ihre Beziehung mit Noah ebenfalls kaputt ist. So besinnt sie sich auf die Informationen, welche sie über die Schein-Firma der 'Deutschen Global Invest' hat und plant gemeinsam mit Adam zurückzuschlagen. Ungünstig für das Unternehmen ist, dass ihr eh schon die Finanzbehörde im Nacken hängt und die Oberen möglichst schnell alle nötigen Deals ins Trockene bringen wollen. Es ist nun eine Wettlauf gegen die Zeit: kann Jana die Bank eher ruinieren, bevor diese es mit ihr macht? Sie ahnt nicht, zu welchen gefährlichen Methoden die Bosse der Bank greifen!

06. Die Höhle des Löwen
Der große Knall: nachdem Jana ihre Informationen anonym an die Finanzaufsicht gesendet hat und die Medien Wind bekommen, dass die 'Deutsche Global Invest' sich selber die schlechten Investprojekte zugeschleust hat, gibt es nicht nur Aufruhr an der Börse, sondern auch unter den Bürgern, die nun Angst um ihr Geld hat. Die Bundesregierung ist nun gefordert. Die obersten Bosse jedoch haben ihre Schachfiguren vorzeitig aufgestellt und der Sündenbock wird in Gabriel Fenger gefunden. Das wiederum veranlasst Jana, die gemeinsam mit Adam durch diese Aktion sehr reich geworden ist, zu reagieren. Doch wird sich Christelle Leblanc, die ebenfalls aus der gesamten Situation profitierte, auf irgendwelchen Angebote von der jungen Bankerin einlassen?

MEINUNG:
Die deutsche Produktion 'Bad Banks' arbeitet die Idee der Co-Regisseurin Lisa Blumenberg auf, einen sehr tiefen Blick hinter die Kulissen des Banking-Business zu schauen und deren ganzen negativen Einflüsse aufzuzeigen und auch anzuprangern. Ich kann mir kein Urteil fällen, in wie weit die sechsteilige Serie an der Realität ist, doch diverse Börsencrashs und andere negative Schlagzeilen innerhalb der letzten Jahre zeigen, dass dies tatsächlich nur die Spitze des Eisberges zu sein scheint! Und dass die Summe an faulen Krediten - egal ob privater oder geschäftlicher Art - eine sehr hohe ist, das ist nun wirklich kein Geheimnis. In 'Bad Banks' übernahm Paula Beer die Hauptrolle als die aufstrebende Jana Liekam und ihre Geschichte mit all den Intrigen und fast undurchsichtig scheinbaren Verknüpfungen bringt dem Zuschauer die Situationen in der Banken-Szene ungefiltert und schockierend nahe. Das klassische Pushen seiner Untergebenen im modernen Amerika-Style zeigt ein überzeugend spielender Barry Atsma als Invest-Banker Gabriel Fenger auf und erinnert nicht wenige Zuschauer an die derzeitige Situation in so ziemlich jeder Arbeits-Branche. Ein echtes Bonbon stellt niemand anderes als Désirée Nosbusch als geheimnisvolle Investment-Chefin darEs kann sein, dass absolute Fremdlinge des Bankenwesens anfangs etwas überfordert sind, doch auch ohne langwierige Erklärungs-Dialoge kommt man sehr bald in der sechsteiligen Serie zurecht, die übrigens trotz rundem Ende genug Potential für eine Fortsetzung aufweist. So kann man sich genüsslich zurücklehnen und das spannende Auf und Ab der Hauptprotagonisten mitverfolgen. Die Serie kommt mit wenig Action, dafür mit leichten Erotik-Szenen aus, was die Story-Line ein wenig überzeugender macht. 'Bad Banks' ist definitiv eine tolle deutsche Produktion, welche ab des Mainstream auf eine unterhaltsame wie auch packende Weise ein Rand-Thema näher bringt, was auch in der Realität ein gefährlicher Brandsatz sein kann. Sehr gelungene Produktion!


Serien-Infos:
Originaltitel: Bad Banks
Veröffentlichungsjahr: 2018
Produktionsland: Deutschland
Produktionsgesellschaft: Letterbox Filmproduktion (für ZDF & arte)
Länge: ca. 52 min. pro Folge
Altersfreigabe: 12 Jahre (DVD)

Trailer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen